Mittwoch, 19. August 2015

Das erste Mal...



Premieren sind ja immer spannend. Und wir hatten und haben im Moment mehrere davon und alle sind soooo spannend und aufregend. 

Am Wochenende werden unsere beiden Jungs das erste Mal gemeinsam bei ihren Großeltern schlafen. Das sind gleich zwei Premieren auf einmal: 

Der Kleine übernachtet das allererste Mal woanders und für meinen Mann und mich ist es die erste Nacht seit Beginn unserer Elternschaft vor über neun Jahren, in der wir eine Nacht ohne Kinder sind. Ausschlafen (!!!), Durchschlafen (!!!), Stille (!!!) - wie toll ist das denn??

Nächste Woche startet dann auch wieder der Kindergarten und auch hier gibt es eine Premiere für den Kleinen: nach nur einem Jahr Kindergartenzeit in der Basisgruppe Ü3 wechselt er schon jetzt in die Gruppe der Großen und Vorschulkinder. Verrückt! Das liegt daran, dass es rund um sein Geburtsdatum wenige Geburtstagskinder in seiner Gruppe gibt und wenn nun nach den Sommerferien seine Freunde in die Gruppe der Großen wechselt, wäre er alleine zwischen Schnullis, teilweise noch Windeln und eben so viel kleineren Kindern. Also darf er, obwohl erst 4 1/2 und somit noch mit zwei Jahre Kindergartenzeit vor sich, schon jetzt gemeinsam mit seinen Freunden die Gruppe wechseln. Die Vorschularbeit wird er aber nicht mitmachen, das kommt dann erst im letzten Jahr vor der Einschulung. 

In knapp zwei Wochen geht dann auch für den Großen das neue Schuljahr los. Viertklässler. Vor zwei Jahren erst eigeschult. Ich hätte ihm von Herzen eine Schullaufbahn als Durchnittskind gewünscht. Mit Beständigkeit. Mit einem Zugehörigkeitsgefühl. Mit der Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die Grundschule ausmachen sollte. Kindsein dürfen. Lernen auch durch Fehler. 
Und die Hoffnung nicht aufgebend schaue ich auch dieses mal optimistisch in das neue Schuljahr und bin stolz darauf, wie sehr mein Großer schon gewachsen ist.




Habt einen schönen Tag!

Tine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen