Mittwoch, 12. Februar 2014

Die fünf Sprachen der Liebe....


Lesen bildet. Zwischen meinen Romanen lese ich immer wieder Sachbücher, Ratgeber oder ähnliches. Zum einen, um Abstand zum letzten Roman zu bekommen - vorher kann ich mich auf nichts neues einlassen; zum anderen, um neues zu erfahren. Manchmal erhoffe ich mir neue Impulse für eigene Gedanken, manchmal interessieren mich die Gedanken von lieben Menschen, mit denen ich mich austausche.

im Moment habe ich neue Bücher zu den Themen Schüssler Salze, Vollwertküche und ein Buch über das oben stehende Thema: die fünf Sprachen der Liebe. Sehrinformativ. Die Kurzform:

Es gibt fünf Sprachen der Liebe:
  • Lob & Anerkennung
  • Zweisamkeit & Aufmerksamkeit
  • Geschenke
  • Hilfsbereitschaft
  • Zärtlichkeit
Jeder Mensch spricht eine Sprache der Liebe - der Partner aber meistens eine andere Sprache. 

So kann es beispielsweise sein, daß der Mann die Frau für ihre Kochkünste lobt, ihr Komplimente über eine neue Bluse macht, ihren Ideenreichtum im Spiel mit den Kindern lobt - die Frau dies aber nicht als Ausdruck von Liebe versteht. Es ist die Sprache des Mannes, nicht die der Frau. 

Der Mann hingegen würde sich freuen, wenn die Frau seinen Einsatz für die Familie lobt - er bringt den Müll raus, verdient das Geld für die Familie, wäscht einmal im Monat das Auto.... 
Die Frau sieht das möglicherweise als Selbstverständlichkeit an - sie bringt schließlich auch ihren Einsatz für die Familie, ohne für jede Kleinigkeit immer ein Lob zu brauchen. Da er aber Lob & Anerkennung als Sprache der Liebe spricht, wären Lob & Anerkennung für ihn eine tagtägliche Notwendigkeit, um sich geliebt zu fühlen.

Für die Frau hingegen sind vielleicht Geschenke ihre Sprache der Liebe. Die würde sich so sehr über eine Rose freuen, eine kleine Pralinenschachtel oder eine hübsche Karte mit netten Worten. Nichts wertvolles, eher Zeichen von "ich hab an Dich gedacht". Da der Mann aber nicht ihre Sprache der Liebe spricht, kommen ihm diese Ideen als Ausdruck seiner Liebe nicht.....

Beide Partner müssen lernen, daß sie - eventuell - unterschiedliche Sprachen der Liebe sprechen. Und müssen ihre Signale der Sprache des Partners anpassen, damit diese auch verstanden werden.

Ein spannnendes Thema......

Welches ist Eure Sprache der Liebe? Meine ist Zweisamkeit & Aufmerksamkeit. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen