Freitag, 17. Januar 2014

Meine erste Yoga-Stunde....


Ich habe vor Jahren einmal an einer Yogastunde im Fitness-Studio teilgenommen und fand das ganz grausam. Danach habe ich es nie wieder versucht.

Bis gestern. Mein Kleiner wird in ein paar Tagen drei Jahre alt und ich merke, daß mein Baby tatsächlich kein Baby mehr ist. Wir hatten drei intensive Jahre, der Kleine war ein Armkind, brauchte immer viel Nähe, wurde gaaaanz lange gestillt..... 

Aber so langsam hatte ich das Gefühl, ich muß wieder etwas für mich machen. Das viele Tragen, nachts zur Seite gerollt dem Kindchen Händchen halten und die Brust geben..... 

Ich fühlte mich schief und krumm, unbeweglich und hatte das Gefühl, daß ich mich verliere vor lauter Geben. Ich brauchte eine neue Quelle, um mich wieder wahrzunehmen und Kraft zu tanken - außerhalb der Familie an einem Ort, der nur für mich ist.

Also war es an der Zeit, mal wieder ganz laut ICH zu rufen. 

Mein Mann und ich haben die Abende unter der Woche jetzt aufgeteilt. Mittwoch und Freitag gehören ihm (Sport). Montag (Dänisch), Dienstag (english conversation) und Donnertag (Yoga) gehören mir. Ich pflege wieder vermehrt meine wenigen Freundschaften und neue Bekanntschaften, verabrede mich wieder zum Klönen am Abend, ganz entspannt bei einem leckeren Essen. 

Aber am Wochenende gehören die Abende meinem Mann und mir....

Zurück zur Überschrift. Erste Yoga-Stunde:

Yin Yoga habe ich mir ausgesucht. Die einzelnen Yoga-Positionen werden lange gehalten, so dass man besonders tief in eine Position eintauchen kann und in tiefer gelegene Muskel- und Gewebsschichten vordringen kann. Der Körper wird dadurch gedehnt und ausgerichtet und tiefer gelegene Verspannungen und Blockaden können sich lösen. Das macht so viel Spaß. Ich kann tatsächlich ganz bei mir bleiben, meine Gedanken kommen zur Ruhe und die Übungen sind gut umsetzbar. Das Yin Yoga setzt auf passive Dehnung. Viele Positionen werden mit weichen Kissen oder einer umgeschlagenen Decke unterstützt. Der Körper muß nicht viel Kraft aufwenden, um eine Dehnung zu erreichen. Dadurch kann man die Positionen minutenlang halten, in sich gehen, entspannen und gleichzeitig wird die Beweglichkeit trainiert. Einfach toll - im wahrsten Sinne des Wortes. 



1 Kommentar:

  1. das ALLES hört sich richtig gut an. ich freu mich sehr für dich und wünsche dir und deine familie ein wunderbares wochenende. liebe grüße

    AntwortenLöschen