Dienstag, 31. Dezember 2013

Finale....


Und schon wieder steht ein Jahr kurz vor der Vollendung. 

2013 war ein Jahr voller Veränderungen...

Und wie in jedem Jahr freue ich mich auf ein noch jungfräuliches neues Jahr. 365 leere Seiten, die mit Leben gefüllt werden wollen.

Nach der Üppigkeit der Weihnachtszeit freue ich mich auf Weite, Frische, Klarheit. Mir ist fast ein wenig nach Frühjahrputz (und hab auch schon etwas angefangen.....). 

Mein Großer ist gut in der Schule angekommen und mein Zweijähriger wird demnächst ein Dreijähriger. Drei volle Jahre war ich seine Konstante, war  immer für ihn da. Jetzt ist es an der Zeit, meine eigenen Batterien wieder etwas aufzuladen. 

Neben meinem Dänischkurs habe ich mich für einen Kurs english conversation angemeldet - im April bin ich zu einer großen Familienfeier in England eingeladen und ich möchte mich dort ganz entspannt unterhalten können. Mein Schulenglisch ist etwas eingerostet und hat dem Dänischen viel Platz gemacht. 

Außerdem werde ich Yoga ausprobieren - Body & Soul in einem ;-)

Ich bin gespannt auf das neue Jahr. 
Rutsch gut rein und viel Spaß bei den Fotos von meinem Spaziergang....






Samstag, 21. Dezember 2013

Endspurt.....


Ferien..... Und flugs zum ersten Ferientag meldet sich mein Mann ab ins Schlafzimmer: Magen-Darm-Infekt.... 

Zum Glück habe ich gestern schon die Frankfurter Bethmännchen für meinen Opa gemacht.


Heute wird der Weihnachtsbaum geschmückt und ich bin gespannt, wie er dieses Jahr aussehen wird. 

Von morgen an beginnt der Besuchen-und-Besuchtwerden-Marathon. 

Genießt das letzte Adventswochenende!!


Mittwoch, 18. Dezember 2013

Endspurt....


Und schwupps ist die Hälfte der Vorweihnachtszeit schon wieder vorbei.... 

Auf den letzten Metern hat sich mein Großer noch verletzt und mußte heute ins Krankenhaus. Er hat sich beim Rennenfahren mit Freunden im Kettcar an der Regenrinne den Fingernagel abgerissen. Glaubt einem auch kein Mensch.... 

Ich hatte zwischenzeitlich Geburtstag und aus "Mitte 30" wurde "bald 40". 
Hab eine tolle Zweitkamera für immer dabei bekommen und sie heute auch gleich ausprobiert:



Mal sehen, was die letzten Tage noch so bereit halten....


Freitag, 13. Dezember 2013

Vermisst....


Gesucht wird ganz dringend die 49. Kalenderwoche. Die ist mir irgendwie abhanden gekommen..... Falls also jemand eine übrigt hat: bitte zurück zu mir, ich brauch sie ganz dringend!!

Ich hab noch so viel im Kopf... Geschenke sind langsam komplett, aber noch nicht alle fertig.
Wollen wir was essen zu Weihnachten? Falls ja, sollte ich mich da auch noch drum kümmern....
Meinem Opa habe ich mutigerweise auch noch Frankfurter Bethmännchen versprochen. 

Zum Glück sind wenigstens alle Weihnachtskarten geschrieben!


"All I want for christmas is.... SLEEP!"  *sing*


Montag, 9. Dezember 2013

Eine neue Woche....


Es ist jedes Jahr dasselbe: erst kann ich es kaum abwarten, bis die Weihnachtszeit anfängt und schwupps ist sie da und rast mir davon..... 
Und jedes Jahr wieder nehme ich mir vor, daß ich nächstes Jahr noch früher anfange und dann auch wirklich schon ganz, ganz viel von meiner Liste erledige. 

Aber ich war schon in der Schule diejenige, die sich unmittelbar vor jeder Klausur geschworen hat, beim nächsten Mal wirklich früher mit dem Lernen anzufangen.... Und bei der darauf folgenden Klausur wieder.... Und bei den Abiturvorbereitungen dann ganz wirklich.... Und bei der Abschlußprüfung der Ausbildung dann aber ganz, ganz wirklich..... Manche Dinge ändern sich aber irgendwie doch nie.

Trotzdem: gestern habe ich meine Weihnachtspost erledigt, das war - außer den Geschenken für die Familie - das letzte "muss" auf meiner Liste. Jetzt stehen da nur noch "kann" oder "sollte" Aufgaben. Und das Schöne ist, die Welt dreht sich auch weiter, wenn die Aufgaben nicht erledigt sind. :-)

Gestern haben wir dann die zweite Kerze angemacht und endlich meinen selbstgebackenen Stollen probiert. Hmmmmm :-)



Samstag, 7. Dezember 2013

Alles ist gut....


Der Sturm ist an uns vorbeigerauscht. 

Der Strand war gestern viel breiter, weil das Wasser aus der Bucht nach draußen gedrückt wurde. Bin gespannt, wie es heute aussieht.

Hier kommt sonst immer am 6. Dezember der Nikolaus mit dem Schiff im Hafen an und wird dann von allen Kindern zum Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz begleitet. Dort können die Kinder zusammen singen, Gedichte aufsagen und zum Schluss gibt es für alle Kinder eine kleine Naschitüte. Dieses Jahr mußte der Nikolaus leider absagen: ohne Wasser im Hafen kann er nicht mit dem Schiff anreisen. Zu Fuß hat es offensichtlich länger gedauert, deshalb kommt er erst heute Nachmittag direkt auf den Weihnachtsmarkt. 






Donnerstag, 5. Dezember 2013

Gut festhalten.....


Heute bleiben die Kinder Zuhause, das nächste Sturmtief ist im Anmarsch. 
Ich hoffe, dieses Mal bleiben die Dachpfannen alle oben. Das Trampolin kann es ja nicht mehr zerreißen, das hat Christian ja schon übernommen.

Ein ist sicher: wir bleiben im Haus....

Paßt alle gut auf Euch auf!!

Montag, 2. Dezember 2013

Eine neue Woche....


Ich glaube, ich beginne die Woche heute mit einem wunderbaren NICHTS. Obwohl, vielleicht doch lieber mit einem fast-Nichts: heißer Kakao, ein schönes Buch.
Ich starte jetzt doch mit einem neuen Buch. Habe hier schon darüber sinniert...
http://meine-maritime-wohnkantine.blogspot.de/2013/11/bucher.html

(Wer erklärt mir, wie ich einen Link hinter einem frei gewählten Wort verstecke??)


Zum Schluss noch zwei eiskalte Morgenbilder...






Sonntag, 1. Dezember 2013

Willkommen in der Vorweihnachtszeit
1. Advent


Endlich ist er da, der erste Dezember. Sogar an einem Sonntag, das hat mir heute besonders gut gefallen. 

Heute Morgen haben die Jungs und ich zwei Adventskränze gebastelt. Einen klassischen, der aber erhöht auf meinem Vertiko steht - so kommt der Kleine nicht an die Kerzen und einen für den Eßtisch mit Gläsern und Teelichten drin. Hilft enorm bei einem streßfreien Kaffeetrinken.


Mal sehen, ob wir rechtzeitig vorher noch die Ausstechplätzchen fertig bekommen. Der Mürbeteig wartet schon im Kühlschrank.





Also, los gehts....

------
 
Und tatsächlich haben meine beiden Bäckersjungen und ich fürs Kaffeetrinken noch Plätzchen gebacken. Farbtrent 2013: BUNT.